1998

Gründung des Unternehmens Vital-Fleisch GmbH durch die zwei Gesellschafter Hermann Withake und Carl Vogler.

2002

Neubau der Gebäude in Speyer – Das stetige Wachsen zwingt das Unternehmen einen neu gebauten und größeren Firmensitz in Speyer einzuziehen.

2003

Übernahme der Geschäftsanteile von Carl Vogler – Hermann Withake ist nun der alleinige Gesellschafter.

2004

Neubau der gesamten Zerlegeanlage – Mit dem Unternehmen Stork MPS wurde eine Pace-Bone Zerlegelinie abgestimmt und installiert.

2008

Anbau eines Gefrierhauses und Erweiterung der Zerlegeanlage – Das Gefrierhaus mit Schockfroster hat eine Kapazität von 1200 Palettenstellplätzen.

2010

Vollautomatische Kistenreinigung und -lager – Die Firma Kainz installiert eine Kistenreinigungsanlage mit einer Kapazität von 800 Kisten pro Stunde.

2013

Neubau und Umbau der Sozialräume – Die Umkeideräume werden umgebaut und vergrößert. Die Kantine/Pausenraum wird neugebaut und neugestaltet.

2017

Das Unternehmen wächst – Der Schlachthof Leine-Fleisch in Laatzen wird übernommen mit einer Kapazität von 12500-13000 Schweine wöchentlich.

2020

Im September übernimmt die Vital-Fleisch GmbH alle Mitarbeiter:innen der Zerlege-Kolonne und beendet damit alle laufenden Werksverträge. Von nun an besteht das Team aus über 140 Mitarbeiter:innen.

2021

Das Unternehmen steigt in den Bio-Markt ein und schließt einen exklusiv Vertrag mit dem portugiesischen Unternehmen GoOrganic. Von dort werden ganzjährig freilaufende Bio-Schweine der Rasse Iberico und Duroc bezogen.